Bernd Loebe

deutscher Theaterintendant, Intendant der Oper Frankfurt ab 2002, unter seiner Leitung erhielt das Opernhaus div. Auszeichnungen

* 15. Dezember 1952 Frankfurt am Main

Herkunft

Bernd Loebe wurde am 15. Dez. 1952 in Frankfurt/Main geboren und wuchs dort in bescheidenen Verhältnissen auf. Sein vom Krieg schwer traumatisierter Vater war als Textilkaufmann tätig.

Ausbildung

L. besuchte in Frankfurt die Volksschule Holzhausen sowie das Wöhlergymnasium und studierte anschließend in der Mainmetropole Jura und parallel aus privatem Interesse Klavier. Mit 14 Jahren hatte er begonnen, regelmäßig ins Theater zu gehen. Mozarts "Zauberflöte", die er mit 16 Jahren im Jahre 1968 unter der Leitung von Christoph von Dohnányi sah, bestärkte seine Berufsentscheidung im Bereich der Musik.

Wirken

Vom Musikjournalisten zum Intendanten

Vom Musikjournalisten zum IntendantenDie Berufstätigkeit begann L. 1975 als Musikjournalist. Er schrieb u. a. für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und das Branchenmagazin "Opernwelt" und arbeitete ab 1979 als Leiter der Opernredaktion für den Hessischen Rundfunk (HR). Dort moderierte er u. a. beliebte Sendungen wie "Vor dem Alltag", "Lexikon der Stimmen" und "Musikklub".

1990 wurde L. künstlerischer Direktor am Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel, das unter der Intendanz ...